11. Februar 2023

Kindermund tut Wahrheit kund


Krieg
ist die größtmögliche
Häufung schrecklicher Ereignisse
durch menschliches Versagen.

—🔶—

Annalena B., zur Zeit Außenministerin der Bundesrepublik Deutschland, hat wieder geplappert.

31.7.1914 Deutschland in Kriegszustand

Diesmal am 24. Januar 2023 bei der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, → als ihr der Satz entschlüpfte:
"We are fighting a war against Russia and not against each other."

Der erste Teil dieses Satzes ("Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland") ist leider wahr – und zugleich das unbeabsichtigte Eingeständnis, dass die Urheberin keinen Schimmer von Diplomatie hat und statt dessen die ihr vorgesetzte → Propaganda wiederkäut. 

Die Außenministerin ist die ranghöchste Diplomatin Deutschlands; sie vertritt das Land außenpolitisch in aller Welt.
Ihre Äußerungen werden Deutschland zugerechnet.
Aber Annalena B. plappert mit ihrem dürftigen Wissen daher wie ein unschuldiges Kind, das sie nicht mehr ist. Kindermund tut Wahrheit kund.

Eine andere alte Redensart sagt: Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen. Redensarten des Volksmunds sind Ausdruck prädigitaler Schwarmintelligenz.

—🔶—

Text im Bild:

Berliner Tageblatt, 31. Juli 1914

Deutschland in Kriegszustand.

Wie am Schlusse einer Beratung, die heute mittag im Reichskanzlerpalais stattfand und bis 1 Uhr dauerte, amtlich kundgegeben wird, hat infolge der andauernden und bedrohlichen Rüstungen Rußlands der Kaiser auf Grund des Artikels 68 der Reichsverfassung Deutschland in Kriegszustand erklärt. Es handelt sich dabei um einen vorbereitenden Schritt, der aber einer Mobilisierung noch nicht gleichkommt. ... 

—🔶—

80 Jahre nach Stalingrad sendet Deutschland wieder Panzer gen Osten. → Geschichte wird übersehen oder von Hybris verdrängt. Noch ist das Jahr 2023 jung – und es droht schon jetzt zum Jahr des Versagens für Deutschland zu werden.

—🔶—

"Ich hatte den Gegner erkannt, gegen den ich zu kämpfen hatte – das falsche Heldentum, das lieber die anderen vorausschickt in Leiden und Tod, den billigen Optimismus der gewissenlosen Propheten, der politischen wie der militärischen, die, skrupellos den Sieg versprechend, die Schlächterei verlängern, und hinter ihnen den Chor, den sie sich mieteten, all diese 'Wortemacher des Krieges', wie Werfel sie angeprangert in seinem schönen Gedicht. Wer ein Bedenken äußerte, der störte sie bei ihrem patriotischen Geschäft, wer warnte, den verhöhnten sie als Schwarzseher, wer den Krieg, in dem sie selber nicht mitlitten, bekämpfte, den brandmarkten sie als Verräter. Immer war es dieselbe, die ewige Rotte durch die Zeiten, die die Vorsichtigen feige nannte, die Menschlichen schwächlich, um dann selbst ratlos zu sein in der Stunde der Katastrophe, die sie leichtfertig beschworen."

Stefan Zweig, Die Welt von gestern (Stockholm 1942)

—🔶—

Der Glaube an
Wunderwaffen und Endsieg
nützt den Waffenschmieden
und schadet allen Anderen.

Verhandeln heißt nicht kapitulieren.
Verhandeln heißt Kompromisse machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen